S-11-Konfifahrt-Spiel-2Die 2. Konfifreizeit in Damme ging vom Freitag dem 5. Februar bis Sonntag dem 7. Februar.
Wir sind um 16:00 Uhr vom Gemeindehaus mit dem Bus nach Damme gefahren. Nachdem wir nach unserer Ankunft an der Jugendherberge unser Gepäck in unseren Zimmern verstaut hatten, hatten wir zuerst etwas Freizeit. Danach gab es Essen. Am Abend wurde dann ein Spiele-Abend zum Thema „Liebe“ veranstaltet.
Bei diesen Spielen handelte es sich unter Anderem um eine „Neue Liebesstatue im Park“ , wo zwei Personen von einer dritten Person in Position gebracht werden mussten und die Anderen, das „Publikum“ , die Jury spielte.
Ein Spiel, das mir noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist das ein Spiel, wo ein/e Konfirmand/in auf einem Stuhl platz nehmen musste und eine Wahrsagerin, in diesem Falle eine Teamerin folgenden Satz stellte:
„Sag mir, wen liebst du“ Nach einigen Antworten der Konfirmanden/innen stellte sich heraus, dass sie lediglich den Satz „Wen liebst du“ nachsprechen mussten.
Am nächsten Tag haben wir für den Vorstellungsgottesdienst geprobt, welcher das Thema „Liebe“ trug. Wir probten also viele Szenen zum Thema „Liebe“ ein und verknüpften diese zusammen zu einem Theater. Was ich persönlich gut finde, ist, dass man in diesem Theater alltägliche Situationen verfolgen konnte und für sich selber überlegen konnte, wie oft man doch im Alltag mit dem Thema „Liebe“ konfrontiert wird. Sei es innerhalb der Familie, den Freunden oder auch die Liebe zu Tieren. Wir haben viele emotionale Bindungen zu Anderen, auch, wenn uns diese nicht immer bewusst sind.
Auch die Nächstenliebe spielt dabei eine Rolle.
Am Abend haben wir dann alle unsere Szenen vorgestellt und haben uns zur Nachtruhe verabschiedet. Am nächsten Tag war es auch schon wieder der letzte Tag, der Sonntag, jedoch ein besonderer Sonntag, denn Cora – eine unserer Mitkonfirmandinnen – wurde in der Kapelle der Jugendherberge getauft. Danach packten wir dann schließlich wieder unsere Koffer und fuhren mit dem Bus wieder nach Wagenfeld bzw. Ströhen.
Jonas Beltner

 

S-11-Konfifahrt-Liebe

S.-11-Konfifreizeit-Chor

Lade...