Konfirmation 2019 in Wagenfeld und Ströhen

Ströhen 14. April 2019 Pastorin Wackerbarth Ehlers, Theo Harlaß, Maximilian Henke, Heinrich Marc Imgarten, Michelle Kellermann, Sören Kording, Kian Nolte, Marek Obenhaus, Tobias Selker, Luis Benedikt Tacke, Marei Traemann, Danilo Meyer, Jaqueline Weibel, Fabienne Wagenfeld 12. Mai 2019 Pastorin Steinmeyer Fellmann, Ida Hermann, Angelina Hünecke, Emilia König, Lea Lütvogt, Mathilda-Sophie Schmöckel, Jordis Schneekönig, Nele Stellmacher, Celine Craemer, Laurenz Damm, Marek Feußahrens, Tim Pahl-Nehls, Robin Paul,…

Vorstellung des Superintendenten

Herzlich willkommen: Der neue Superintendent ist da! Marten Lensch ist mit seiner Familie nach Diepholz gezogen und wird am Sonntag, 17. Februar, eingeführt. KIRCHENKREIS (miu). Die Umzugskartons sind noch nicht komplett ausgepackt, die Einführung steht noch bevor (Sonntag, 17. Februar, 15 Uhr in der St. Nicolai-Kirche Diepholz), aber Marten Lensch ist schon mitten drin. Kaum angekommen, hat er sich den Terminkalender gleich vollgepackt – Gemeinden,…

Monatsspruch April 2019

„Sie werden mich vielleicht für verrückt halten“, sagt die Frau, die seit ein paar Jahren Witwe ist, „aber wenn ich am Grab meines Mannes stehe oder frische Blumen darauf pflanze, dann ist es, als ob er da wäre – und dann erzähle ich ihm, was ich in den Tagen vorher erlebt habe und was mich beschäftigt.“ „Warum sollte ich Sie deswegen für verrückt halten?“ frage…

Klausurtagung in Loccum

Mitte Februar fuhren die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus Hann. Ströhen und Wagenfeld in die evangelische Heimvolkshochschule Loccum zu einer gemeinsamen Klausurtagung. Als eine  von fünf „Neuen“ (Ströhen und Wagenfeld zusammen) wusste ich nicht so richtig, was ich da soll und was auf mich zukommt. Nach dem Essen am Freitagabend ging´s los.  Unter Anleitung von zwei Mitarbeitern der HVHS stellten wir uns den Fragen nach unseren…

Suche Frieden und jage ihm nach!

Lara und Leon, Mattis und Mona langweilen sich. Wo gibt es heute noch echte Abenteuer zu bestehen? Vielleicht auf der Suche und der Jagd nach dem Weltfrieden? Damit beginnt der Wettbewerb: Welches Team darf sich am Ende „Friedensheld“ nennen? Die Suche führt die vier Konfis ins Paradies, in die Kita, auf die Klimakonferenz von Kattowitz, in eine Konfigruppe und in die Schule – und schließlich…

Goldene Konfirmation am 16. Juni 2019

Am 4. Mai 1969 wurden folgende Mädchen und Jungen durch Pastor Meißner konfirmiert:   Christa Bockelmann Anette Claus Hella Fiefstück Ute Fischer Bärbel Friedhoff Ingrid Funke Elke Grieme Ulrike Griese Irene Guse Gisela Hartau Monika Heidemann Karin Hodde Monika Hoffmann Elke Immoor Ingrid Krießmann Erika Künning Helga Langhorst Monika Neitzel Sigrid Oppenkamp Gundi Plha Gabriele Reuß Heike Röwekamp Waltraud Saalmann Angelika Simon Sonja Smolka Petra…

Wir sagen „Danke!“

Wer heute ungefähr 30 Jahre jung ist, hat sie schon bekommen: Eine Glückwunschkarte der Kirchengemeinde zum 18. Geburtstag. Diese Karten, mit denen wir jungen Leuten Gottes Segen zur Volljährigkeit wünschen, kommen nicht „von der Stange“, sondern sind echte Handarbeit. Von Anfang an hat Susanne Brüggemann die Karten liebevoll gestaltet und ins Büro gebracht, damit sie verschickt werden können. Wie lange? Susanne weiß es selber nicht…

Unser Friedhofsmitarbeiter Marcel Horstmann

Lieber Herr Horstmann, im Frühjahr 2018 haben Sie Ihre Arbeit auf unserem Friedhof begonnen. Was haben Sie vorher gemacht? M.H.: Ich habe Rettungsassistent gelernt und diese Tätigkeit gute 8 Jahre ausgeübt. Danach war ich weiter im sozialen Bereich  beschäftigt und habe einen älteren Herrn 14 Jahre betreut und gepflegt. Wie gefällt ihnen Ihre Aufgabe? War es schwer, sich in die Arbeit und Atmosphäre des Friedhofs…